Beschluss des 50. JU NRW-Tages: "Zukunft des Ländlichen Raums"

Auch für die Junge Union Steinfurt ist die Zukunft des Ländlichen Raums ein wichtiges Thema. Wir teilen die Positionen der JU NRW, dass wir eine flächendeckende Breitbandversorgung brauchen, insbesondere als Standortfaktor zur Ansiedlung von Industrie und Wirtschaft in der Region sowie gute Nahverkehrsfahrzeiten, insbesondere in und um Burgsteinfurt und Borghorst herum. Wir begrüßen die nun noch regelmäßiger werdenden Fahrtzeiten der RB64 nach Münster Hbf!

228 KB 15.11.2014

Beschluss des 50. NRW-Tages: "Verantwortung für Flüchtlinge annehmen: Kommunen nicht im Stich lassen"

Die Junge Union setzt sich u.a. dafür ein, Kommunen bei der Organisation von Flüchtlingsunterkünften und Planungen miteinzubeziehen und dieses nicht allein dem Land zu überlassen. Hier gilt das Subsidiaritätsprinzip - die Kommunen wissen am Besten, was sie leisten können!

167 KB 15.11.2014

Beschluss des 50. JU NRW-Tages zu "Schülern ein Recht auf Unterricht zurückgeben!"

Die Junge Union fordert u.a., dass Unterrichtsausfall ordentlich und fachgerecht durch eine Lehrkraft vertreten wird und mehr Daten über den Unterrichtsausfall in NRW zu sammeln, um Missstände und positive Beispiele einer guten Schulorganisation und Unterrichtsversorgung aufzuzeigen. Mehr Informationen und Ansprechpartner finden sich auf www.ju-nrw.de.

208 KB 15.11.2014

Beschluss des 49. JU NRW-Tages: "Unser Europa von morgen"

Die Junge Union bekennt sich zu einem stabilen und demokratischen Europa und einer funktionsfähigen und realitätsnahen Europäischen Union. Ebenfalls ein wichtiges Thema, das auch von unserem Stadtverband immer wieder behandelt wird und wozu wir gerne Fachwissen beisteuern, bereitstellen wollen und politische Positionen der JU NRW mitbestimmen wollen.

161 KB 29.03.2014

Beschluss des 49. NRW-Tages: "Junge Union NRW lehnt die abschlagsfreie Rente mit 63 ab"

Auch die Junge Union Steinfurt lehnt die abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren ab. Die Junge Union NRW rechnet mit einer neuen Welle der Frühverrentung mit 61 Jahren, bemängelt, dass das Paket vorallen Dingen auf den Beitragszahlern und damit der jungen Generation lastet und warnt vor steigender Altersarmut.

142 KB 29.03.2014

Satzung der Jungen Union NRW

Die Satzung der Jungen Union NRW gilt auch für unseren Stadtverband. Wir sind eine selbstständige Vereinigung der CDU und damit kein eigenständiger Verein. Unsere Mitglieder sind zwischen 14 und 35 Jahre jung und wir sind in dem Kreisverband der Jungen Union Steinfurt organisiert. Auch die Stadtverbände richten sich nach der Satzung der Jungen Union NRW.

218 KB 20.10.2013

Grundsatzprogramm der Jungen Union Deutschlands

Unsere Wertvorstellungen sind christlich-sozial, konservativ und liberal. Jeder, der unsere Werte teilt, ist bei der Jungen Union willkommen!

1,4 MB 07.10.2012